Reittherapie München West, Eva Weszycki
(Bilder gestellt)

Handlungsmethode

 

„Wenn Du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst“ (Moshe Feldenkrais)


Die Handlungsmethoden im Einsatz: „Hilfe mit Hand und Huf“


Achtsamkeit, Würde und eine klare Kommunikation sind in der Begegnung mit dem Pferd wichtig und helfen Selbstsicherheit zu entwickeln. Die Zügel einmal lockerlassen, aber auch die Zügel in die Hand nehmen. Alltagsbezogene Fähigkeiten können in der Arbeit mit dem Pferd trainiert werden: Strukturen entwickeln, Handlungsabläufe entwickeln, Perspektiven wechseln, Urheberschaft und Selbstwirksamkeit kennenlernen.
Diese Methode findet bei Menschen Anklang, die sich weiterentwickeln wollen, aber auch bei Menschen, die unter Depressionen oder Ängsten leiden. Vor allem im Seniorenbereich trägt das Pferd die Rolle des „geistigen Katalysators“. Es regt zu geistiger Aktivität an, es erhöht die Reaktionsbereitschaft und die Aufmerksamkeit.